Balanced Objects

Zivilcourage

Zivilcourage und Selbstbehauptung

Für Jugendliche führen wir Workshops zum Thema Zivilcourage und Selbstbehauptung durch. Hier werden mit den Teilnehmern Lösungen für Alltagssituationen, die ein besonderes Konfliktpotential enthalten, erarbeitet und das richtige Auftreten geschult.

Opferorientiertes Helfen und das richtige Verhalten in Gewaltsituationen sind ein wichtiger Bestandteil dieser Kurse. Rechtliche Grundlagen und Verhaltensweisen als unbeteiligter Dritter geben den Jugendlichen Möglichkeiten an die Hand couragiert einzugreifen, wenn Hilfe benötigt wird. Ein Medienpaket, welches hier Verwendung findet, enthält unterschiedliche Filmsequenzen anhand derer verschiedene Verhaltensweisen der Betroffenen von der Gruppe analysiert und diskutiert werden. Ebenfalls werden sehr anschaulich die jeweiligen Konsequenzen der entsprechenden Handlung dargestellt. Dieses Paket ist aus der Initiative der Polizei für mehr Zivilcourage entstanden.

Der richtige Einsatz von Stimme, Stand und Körpersprache sind elementare Grundlagen in der Selbstbehauptung. Hier kommen praktische Übungen zum Einsatz, welche mit einem Partner oder in der Gruppe durchgeführt werden.

Praktische Selbstverteidigung wird in diesen Workshops wenig unterrichtet. Diese kann aber auf Wunsch daran angeschlossen werden.