Balanced Objects

"Nicht mit mir!"

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche

Immer wieder kann man in Zeitungen von Übergriffen auf Kinder und Jugendliche lesen. Die große Angst vieler Eltern ist, dass ihr Kind Opfer von Entführung und Missbrauch wird. Aber auch untereinander gibt es immer mehr Gewalt und Aggression.

Eine Antwort ist der Kurs „Nicht mit mir!“. Hier lernen die Kinder und Jugendliche Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, rechtzeitig Hilfe zu holen, ihren Standpunkt selbstsicher zu behaupten, sich mit Köpfchen und Selbstbewusstsein zu verteidigen, auch in dem Wissen, dass es 100% Sicherheit nicht geben kann.

Im Kurs wird mit dem Ampelprinzip gearbeitet.

Prävention

Selbstbehauptung
Einsatz der Stimme – Erfahren der eigenen Stärke – Verletzungsfreies Fallen – Bruchtest

Selbstverteidigung
Selbstverteidigung mit Worten – Körperliche Selbstverteidigung – Verhältnismäßigkeit Schulhof oder Ernstfall

Ball_edited.jpg

Das Projekt wurde bereits zweimal durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz der Bundesregierung ausgezeichnet.

“Nicht mit mir!” ist ein ganzheitliches pädagogisches Selbstverteidigungskonzept für Kinder und Jugendliche. Es handelt sich nicht um einen Kampfsportkurs für Kinder und Jugendliche! Dieses Konzept wurde speziell entwickelt um Kinder altersgerecht zu unterrichten und ist keine “Abwandlung” bestehender Angebote für Erwachsene.

Die klassische Selbstverteidigung umfasst nur einen kleinen Teil der Unterrichtszeit. Schwerpunkt des Kurses sind viel mehr die Prävention und das Erkennen von Gefahrensituationen, sowie Selbstbehauptung und Körpersprache.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein unerlässlicher Bestandteil unseres Kurskonzeptes. Es ist nicht primär die Aufgabe von Kindern sich vor Übergriffen zu schützen, sondern von Eltern, Lehrern oder Betreuern.

Ziel ist es, durch umfassendes Informationsmaterial für Eltern und ein  Hausaufgabenheft für die Kursteilnehmer, Nachhaltigkeit zu erzielen.

In unseren Kursen arbeiten wir mit unterschiedlichen Materialen, Büchern und Rollenspielen die speziell auf die Altersgruppe ausgerichtet sind. Bei der Wahl der Selbstverteidigungstechniken wird deutlich unterschieden, ob es sich um einen Konflikt zwischen gleichaltrigen oder einen schwerwiegenden Angriff eines Erwachsenen handelt.

Hauptziel ist es, Kindern Möglichkeiten an die Hand zu geben,
Konflikten bereits im Vorfeld zu erkennen und diese zu vermeiden.
Das ”Nicht mit mir!” Konzept verfügt über eine bundesweite,
einheitliche Ausbildung aller Kursleiter und darf nur durch
ausgebildete Trainer unterrichtet werden.

Nimi_4_edited.jpg